Masters of the Universe – MOTUC

Ich war als Kind ein riesen He-Man Fan, und hatte fast alles Spielzeug was es gab. Natürlich wurde auch ich irgendwann älter und verkaufte die ganzen Figuren, Burgen und Fahrzeuge auf dem Flohmarkt. So vor 10 Jahren unterhielt ich mich zufällig mit einem Freund über die Masters ,wie begeistert ich doch früher war und kam zudem Schluss, eigentlich wäre es doch cool einen He-Man auf Battlecat in meinem Regal stehen zu haben. Da kam ich das erste mal mit ebay in Kontakt, und merkte erst wieviele alte Spielzeuge es dort gab und ersteigerte einen He-Man samt Battlecat. Dann checkte ich viele Internetseiten, die sich nur um Masters of the Universe drehten und merkte, dass ich nicht alleine war. Viele die als Kind mit He-Man spielten, sammelten auch wieder. Und dort bekam ich dann den Rat,  mich mal auf Flohmärkten umzusehen. Was ich auch tat, und schon stand dort auf einem profanen Tapeziertisch das Schloss „Castle Grayskull“ vor mir. Daneben etliche andere Figuren, die ich allesamt gleich kaufte.

Zu der Zeit gab es auch spekulationen über eine neue Zeichentrickserie, samt neuen Figuren. Dazu noch eine neu Auflage der alten Figuren für den „Adult Collector“. Sofort orderte ich mir einen He-Man OVP und freute mich einen Keks, als er endlich aus den USA eintraf. Ganz aus dem Häuschen wollte ich der Verpackung schon an den Kragen, als eine Stimme in mir hoch kam und sagte: „Lass es!“ Und so lies ich ihn in seiner Verpackung und freue mich an seinen Anblick. Dann 2002 kam das Reboot der MASTERS OF THE UNIVERSE, in Form einer Zeichentrickserie und neuen Figuren. Die Action-Figuren wurden neu designt und auch teilweise mit anderen Zubehör ausgestattet. Ich kaufte alle, die ich fand in den Spielzeugläden und andere über Sammler oder ebay. Das letzte Geburtstaggeschenk was mir mein verstorbener Opa machte, war das 2002ér Schloss „Castle Grayskull“. Doch gab es bei den Figuren immer einen faden Beigeschmack. Tausend Versionen von He-Man und Skeletor wieder andere Figuren waren so selten, dass der Preis schnell in die Höhe schoss. Die Zeichentrickserie haute mich wirklich nicht vom Hocker, ein Teenager He-Man der gar nicht He-Man sein will? Hör doch auf! Einiges gefiel mir, doch die Grundidee versaute mir die Serie. Sie war zu sehr Animee, als das was ich aus meiner Kindheit kannte. Der große und wohl erhoffte Erfolg blieb aus und Mattel stellte die Serie wieder ein. Dann kamen noch ein paar Stactions (Statuen) auf den Markt und Ende aus.

Doch es war noch ein leises PIEP…………PIEP……………….PIEP…………………..PIEP, was denn ein PIEP, PIEP,PIEP, PIEP wurde. Am Ende letzten Jahres erschien, dann nur Online erhältlich über: http://www.mattycollector.com/store/matty/DisplayHomeOffersPage

Die MASTERS OF THE UNIVERE CLASSIC LINE, für die ich mir sofort eine Kreditkarte besorgte, um in den USA bestellen zu können. Mittlerweile sind schon 8 Figuren erschienen, die alle wirklich klasse sind und bei mir zu Hause im Regal stehen (Außer Hordak der noch auf dem Weg zu mir ist (Und King Grayskull, der nicht ins alte Europa versendet wurde). Die Nachfrage war so groß, dass einige Figruen schon nach wenigen Minuten ausverkauft waren. Nun nach einen halben Jahr steht der Stern immer noch hell erleuchtet am Horizont, denn die Zukunft ist gesichert. Durch den raschen ausverkauf werden einige Figuren nachproduziert und Mattel plant schon bis 2011. Worüber ich mich sehr freue!

Mein Treppenhaus wurde auch schonmal mit einem Spielzeugladen verwechselt, als der Junge aufgeklärt wurde das ich die sammel und nicht zum Verkauf stehen, meinte er nur: „Cool!“. Klar, werden einige von euch jetzt denken ist der bekloppt!  Deswegen möchte ich diesen Artikel mit zwei Zitaten beenden:

„Die Helden seiner Kindheit, verrät man nicht!“ Jürgen von der Lippe

„Wenn ich groß bin, kauf ich mir die alle selber!“ Lord Rillrich 5 Jahre alt, zu seiner Tante die ihm keine He-Man Action-Figur kaufen wollte.

heman

Eine Antwort to “Masters of the Universe – MOTUC”

  1. hallo ich brauche unbedingt eine king grayskull figur für meinen freund zum gebutstag. kannst du mir helfen?

Schreibe einen Kommentar

