Die besten Fernsehserien aller Zeiten!

Da wir Deutschen meistens Mist im TV sehen (Arztserien und Krimis), und unser Freund Marcel das Programm an sich bemängelt hat. Kann ich nur sagen nicht alles ist schlecht man muss nur suchen.

1. Dexter (RTL2, Mo 22:45 Uhr) Es ist eine Serie die sich um den Serienmörder Dexter Morgan dreht. Mit Schwarzen Humor und festen Regeln mordet er sich durch Miami. Die Serie basiert auf dem Büchern von Jeff Lindsay. Das faszinierende ist das der Zuschauer große Sympathie empfindet mit einem eigentlich nicht sonderlich liebenswerten Character.

2. Die Sopranos (Premiere, kurz ZDF und Kabel1) Leider kam diese Serie in Deutschland nie zu ihrem großen Ansehen, die Qualität wurde durch etliche Emmy´s in Amerika bewiesen. Sie handelt von einem Mafiaboss in New Jersey, der sich um zwei Familien zu kümmern hat. Die ihm nicht nur gutes wollen.

3. Seinfeld (Pro7, Kabel1 und Comedy Central) Die beste Sitcom aller Zeiten! Über vier New Yorker Singles die sich durch alle möglichen Situationen kämpfen. Geschaffen von dem Namesgeber Jerry Seinfeld und Larry David, wurde diese Sitcom erfolgreicher als jede andere. Und das völlig zurecht. Leider auch in Deutschland mal wieder nicht geliebt und fristete hier nur ein Nischendasein.

4. Monk (RTL, DI 22:15 Uhr) Die von Tony Shalhoub gespielte Figur (Adrian Monk) ist ein Ehemaliger Cop der von seinen Neurosen gepeinigt kein (für uns) Normales Leben mehr führen kann. Und sich so mit seiner Assitentin durch den Altag und alle möglichen Mordfälle schlägt.

5. Heroes (RTL2, MIT 20:15 Uhr) Bei dieser Serie ist der Name Programm. Verschiedene mit allen möglichen Superkräften ausgestattete Helden versuchen die Welt zu retten oder (die Bösen) sie zu vernichten. Die Serie ist anspruchsvoll und sehr gut durchdacht und überrascht  immer wieder aufs neue.

6. Dr. House (RTL, DI 21:15) Der Erfolg der Serie ist in Deutschland nicht unbedingt verblüffend. Da sie doch alles hat was wir lieben, Ärzte, Krimi und alles mies machen! Ich glaube mehr brauch ich hier nicht schreiben, da die Serie ein begriff für sich ist!

7. Mein Name ist Earl (kurz RTL) Und noch eine Serie die in Deutschland gleich wieder abgesetzt wurde. Der nichtsnutz Earl Hickey, gewinnt durch Glück 100.00 $ beim Rubbeln und verliert sie so gleich wieder. Da er sofort nach Gewinn des Geldes angefahren wird. Im Krankenkaus sieht er eine TV-Talkrunde in der das Karma erklärt wird. Und sofort begreift er, nur wer gutes tut dem  kann auch gutes wiederfahren. Und so macht er eine Liste mit allen seiner Greultaten um sie dann wieder gutzumachen. Da sind denn solche Dinge vermerkt wie: Mit meiner Freundin schlussgemacht durch eigenen Tod vortäuschen. Eine Spitzen Sitcom ,die wir wohl nur auf DVD geniessen können, leider.

8. 24 (Zuerst RTL2 jetzt Pro7) Der CTU Agent Jack Bauer kämpft gegen alle möglichen und unmögliche Terroristen in der Stadt L.A. an. Man kann sagen was man will über die Serie verhamrmlosung von Folter, unlogisch, dumm oder schwachsinn. Spannend und Unterhaltsam ist sie allemal. Das Prinzip der Serie ist: Mein Name ist Jach Bauer und alles was sie sehen passiert in Echtzeit!  Und so geht es Schlag auf Schlag von Action zu Action ohne Atempause voran. Und nur so am Rande, seit 24 ist die befürwortunfg (in den USA) für Folter extrem gestigen. Zufall? Oder Uri Geller?

9. Prison Break (RTL) Der inhaftierte Lincoln Burrows sitzt wie er beteuert undschuldig im Knast. Sein Bruder Michael Scofield plant daraufhin die Flucht aus dem Gefängnis, in dem er selbst zum Häftling wird! Geniale Action interessanter Handlungsverlauf und immer am Limit des möglichen entwickelt die Serie immer wieder neue möglichkeiten dem Zuschauer zu fesseln.

10. Band of Brothers (RTL2)  Die zehnteilige Fernsehserie die sich  aus  Sicht der Soldaten der Easy Company 2. Bataillon, 506 mit dem zweiten Weltkrieg befasst, ist KINO! Gigantisch inzeniert und wirklich genial verstrickt sie die Geschichten der einzelnen Soldaten im Krieg zu einem stimmigen Gesamtpaket. Ein Freund von mir hat diese Serie mittlerweile unzählige male gesehen und kann fast alles auswendig. Die Serie fesselt auch nachdem wiederholten ansehen immer wieder aufs neue. Tipp: Am besten auf DVD gleich alle Folgen hintereinander reinziehen und ein regnerischer Tag ist gerettet!

So das wäre mein TOP 10! Natürlich ist es nur mein Geschmack, und der gilt (leider oder auch gut) nicht für alle. Dennoch hoffe ich sie dem ein oder anderen näher gebracht zu haben. Tja. und es ist keine einzige Deutscheserie unter ihnen, dass liegt hauptsächlich daran weil leider nur bei erfolgreichen Amerikanischenserien geklaut wird (Stromberg…. OK das orginal ist Britisch) und selten eigene Ideen umgesetzt werden. Kleine Perlen wie Büttenwarder oder Dittsche. Die ich zwar unglaublich gerne sehe, doch gegen die großen Serien leider wegfallen. Auch keine sehr alten Serien finden sich in der Liste wieder, was auch damit zutun hat, dass sie mittlerweile beim ansehen auf DVD doch manchmal bezweilfeln lassen warum man sie früher überhaupt gut fand…..

3 Antworten to “Die besten Fernsehserien aller Zeiten!”

  1. HI lordrillrich.
    Dexter war/ist der Hammer. Ich freu mich schon auf die DVD und nächste Staffel. Direkt davor kam Californiacation auf RTL2. Das war genau so geil. Dort gehts hauptsächlich um das Thema Sex in Verbindung mit Pannen und Witzen. Die DVD werde ich mir ebenfalls holen!

    Schorsch

  2. nix geht über dexter

  3. „Breaking Bad“ ist auch sehr zu empfehlen, und passt Genre-mäßig auch gut zu der o.g. Liste😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: